Über mich

Hallo ihr Lieben,
ich bin Katharina von Wickelversum, Stoffwindelberaterin und Kursleiterin in Hamburg und
 Umgebung.

 

Ich bin Psychologin (M.Sc.) und meine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Entwicklungspsychologie, der Pädagogischen Psychologie, sowie der Klinischen Psychologie. Aktuell bin ich hauptberuflich und mit viel Freude in der Erziehungs- und Familienberatung tätig. Die gesunde Entwicklung von Säuglingen und Kindern liegt mir also sehr am Herzen.


2016 hat meine Tochter das Licht der Welt erblickt. Zwar haben mich Stoffwindeln schon in der Schwangerschaft interessiert, nur war ich zu diesem Zeitpunkt vergeblich auf der Suche nach einer Beraterin. 

 

Meine Tochter wurde demzufolge, zumindest teilweise auch mit Wegwerfwindeln gewickelt. Doch schon nach kurzer Zeit haben mich einige Dinge sehr gestört! Dazu zählen:

  • Die riesigen Müllberge
  • Der wunde Po von so ziemlich allen Wegwerfwindeln
  • Kackaexplosionen zu echt ungünstigen Zeitpunkten, da ich die Kleine komplett neu einkleiden konnte

 

Das Thema Stoffwindeln wurde also schnell wieder aktuell. Ich habe mich Wochen und Monate lang belesen, beraten lassen und die verschiedenen Windeln getestet. Einige Modelle habe ich schließlich sogar selbst genäht und bei der Entwicklung von Schnittmustern mitgewirkt. Ich bin zertifizierte Stoffwindelberaterin von bamboolik und gebe bereits seit 2017 mein umfangreiches Wissen gern weiter. Mit anderen Stoffwindelmamas und -profis tausche ich mich stetig aus, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.