Über mich

Hallo, ich bin Katharina von Wickelversum, Stoffwindelberaterin in Hamburg, Norderstedt, Pinneberg und Umgebung.

Nach dem Abitur und einem Jahr in den USA habe ich Psychologie studiert. Schwerpunkte meines Studiums lagen dabei u.a. auf der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie. Die gesunde Entwicklung von Babys und Kindern liegt mir also sehr am Herzen.


2016 hat unsere kleine Tochter das Licht der Welt erblickt. Zwar haben mich Stoffwindeln schon in der Schwangerschaft interessiert, nur war ich zu diesem Zeitpunkt vergeblich auf der Suche nach einer Beraterin. 

 

Unsere Tochter wurde zunächst also mit Wegwerfwindeln gewickelt. Doch schon nach kurzer Zeit haben mich einige Dinge sehr gestört! Dazu zählen:

  • Die riesigen Müllberge.
  • Da die Hüfte unserer Tochter noch nachreifen musste, sollten wir sie breit wickeln. Für mich hatte sich das gar nicht so einfach gestaltet.
  • Unsere Tochter hat nur die teuren Pampers Premium Protection vertragen, bei allen anderen hatte sie einen wunden Po.
  • Nach wenigen Wochen konnte unsere Tochter schon etwas länger anhalten und hat uns fast tägliche Kackaexplosionen beschert, bei denen ich sie komplett neu einkleiden konnte.

 

Das Thema Stoffwindeln wurde also schnell wieder aktuell. Ich habe mich Wochen und Monate lang belesen, beraten lassen und die verschiedenen Windeln getestet. Einige Modelle habe ich auch schon selbst genäht. Ich habe an einem Stoffwindelkurs teil genommen und möchte nun mein umfangreiches Wissen gern weiter geben. Mit anderen Stoffwindelmamas und -profis tausche ich mich stetig aus, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

 

Aus dem Hobby Stoffwindeln wurde eine Selbstständigkeit als Beraterin, neben Elternzeit und einem Masterstudium.